Montag, 24. Dezember 2007

Canberra

Hauptstadt Australiens mit 320.000 Einwohner.
Das Erste was mir bei der Ankunft in Canberra aufgefallen ist, ist die umständliche
Straßenführung. Die Stadt richtet sich am Parlamentsdreieck aus. Hab mcih gleich am Anfang 50000 mal verfahren...haha. Es gibt innere Verkehrskreisel, aeussere und jede Menge Einbahnstrassen, komplettes Chaos.
Innerhalb des Dreiecks liegen die wichtigsten Gebäude des Landes: Old Parliament House, der High Court of Australia und die National Art Gallery.
Ich persönlich hab mir das Old und New Parliament House, den Black Mountain Tower,
das War Memorial und das Canberra Space Center angeschaut.
Das WAR MEMORIAL war sehr sehr interessant und soll an die Gefallenen und Opfer der Kriege gedenken, in denen Australien beteiligt war. Es gibt jede Menge Ausstellungsstücke, darunter komplette Flugzeuge und Mini-U-Boote aus dem 1. und 2. Weltkrieg, die in der riesigen ANZAC Hall ausgestellt werden.
Mit umwerfenden Musik- und Videoanlagen wurden Bombenangriffe sowie der U-Boot Angriff
im Sydney Harbour nachgestellt. Für mich persönlich auch eine gute Gelegenheit, die Kriegsgeschichte mal aus der Sicht eines anderen Landes zu sehen.
Weiterer Knaller war das Canberra Space Center. Es befindet sich ca. 40km südlich der Stadt.
Die Station in Canberra ist eine von 3 Erd-Stationen die zum Deep-Space-Network der amerikanischen Weltraumbehörte NASA gehören. Die anderen Stationen befinden sich in Californien und Spanien. Das Space Center verfügt über 4 riesige Satelitenschüsseln, die Größte davon hat einen Durchmesser von 70 Metern. Ein Stück Mondgestein, 1969 von Apollo XI eingesammelt, gibt es auch zu sehen.
Am 04.11. bin ich dann in Canberra in Richtung Goulburn gestartet. Goulbourne war die erste
Binnenstadt Australienes und am 05.11. gings dann von dort aus weiter nach Sydney.

Parliament House - Canberra