Mittwoch, 26. Dezember 2007

MERRY CHRISTMAS to everybody!!!


Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und hoffe jeder hatte einen fleißigen Santa Claus.

Heut kommt mein noch letzter fehlender Beitrag und dann ist alles auf einem aktuellen und akzeptablen Stand.
Am 05.11.2007 bin ich mittags in Parramatta, einem Stadtteil ca. 20km westlich
vom CBD Sydney, gelandet. Hier hab ich Dank StudiVZ eine WG gefunden, mit einem
Deutschen (Tobi) und einem Mädel aus Sri Lanka (Rashani). Muss sagen, hätte für
mich nicht besser laufen können, da beide sehr nett sind bzw. waren. Tobi ist
mittlerweile ausgezogen und hat seine Australien- Rundreise gestartet. Seinen Platz
hat anschließend der Fabian, aus der Nähe von Saalfeld, eingenommen.
In Sydney hatte ich von Anfang an schon vor länger zu bleiben, da ich hier gern Silvester
feiern wollte (hier wird 10Stunden eher gefeiert als in Deutschland).


Das nächste Problem bestand darin einen Job zu finden. War leichter gesagt als gedacht.
Eigentlich denkt man in der großen Stadt sollte man damit keine Probleme haben, aber war leider nicht so. Die ersten 2 Wochen hab ich die meiste Zeit in Internetcafé verbracht, leider erfolglos. Das Blöde daran, in dieser Jahreszeit Jobs zu finden ist, dass hier Ferien sind und viele Schüler bei der Jobsuche dazukommen. Irgendwie schon frustrierend, aber aufgeben gibt’s nicht.
Am Donnerstag den 22.11. hatte der Tobi ein „StudiVZ- Treffen“ im ROXY organisiert, wo wir uns mit ein paar Leuten, die alle hier in der Nähe von Parramatta arbeiten, wohnen oder Praktika machen, getroffen haben. War voll lustig und unter anderem war auch die Pia aus Österreich dabei, die gleich mal in ihrer Firma nachfragen wollte, da sie unbedingt noch jemanden suchen. Das hört sich doch schon mal gut an. Freitag früh klingelte dann das Handy und Pia war dran. Ich soll bitte eine Mail mit meinem CV(Lebenslauf) an die Firma schicken. Also ab zu meinen Freunden ins Internetcafé und eine Mail fertig gemacht und dann nur noch Daumen drücken. Am Nachmittag hatte ich dann schon die Zusage, dass ich Montag zum Interview kommen kann und eventuell gleich Montag starten kann. Das Interview lief sehr easy und locker ab und eigentlich hat der Chef mehr geredet als ich.
Nun bin ich seit dem 26.11. bei der Firma AUSSIEBUM (www.aussiebum.com.au) beschäftigt und hoffe, dass ich hier für die nächsten 6 Monate bleiben kann (solang erlaub mir mein Australisches Work & Holiday Visa beim selben Arbeitgeber zu arbeiten).
AUSSIEBUM vertreibt weltweit hauptsächlich Herrenunterwäsche und hat ca. 30 Mitarbeiter. Ich persönlich war von Anfang an sehr überrascht von der Firma. Als erstes ist mir das moderne Firmengebäude aufgefallen, welches unten mit dem Lager und Büros ausgestattet ist und die 2. Etage, eine Art Penthouse (inkl. Fitnessstudio, Küche, 2 Bäder und Balkon). Alles darf von den Mitarbeitern selbstverständlich benutzt werden. Very nice. Auch alle Mitarbeiter sind unheimlich nett und hilfsbereit, wie man das auch nicht anders von den „Aussies“ erwartet. Ich selber bin mit im Lager und bei der Versandabwicklung beschäftigt. Mir macht die Arbeit tierisch Spaß und es ist definitiv eine angenehmere Arbeit, als die normalen Backpacker- Jobs, wo man als Erntehelfer bei brennender Hitze auf irgendwelchen Feldern Rumkriechen muss.
Im Oktober hat AUSSIEBUM unter anderem auch den Rekord für die größte Unterhose der Welt gebrochen.
Am 21.12. war in der Firma auch Weihnachtsfeier angesagt. Im Vorfeld gab’s schon massenweise Geschenke für alle Mitarbeiter. Es fing damit an, das hier auch unter den Angestellten gewichtelt wird (ChristmasCringle) und der Chef jedem Geld aufs Konto überwiesen hat um ein Geschenk für seinen Wichtelpartner zu kaufen. Danach bekam jeder einen ca. 5kg Schinken und einen kleinen Christmas- Pudding (Weihnachtskuchen, ähnlich wie Stollen). Beide Sachen waren vom Spezialitätenhändler und sind unheimlich lecker. Das war aber noch nicht alles, sondern jeder durfte sich noch einen Artikel aus dem Warenlager aussuchen, egal was. Das ist echt der Hammer!!!
Genauso hat sich dann auch die Weihnachtsparty fortgesetzt.
Motto war: „Everybody brings his own dish, that the others can taste it“.
Tolle Idee, da wir Angestellte aus Japan, Polen, Kolumbien, Spanien, Italien, Irland, Holland und auch aus Deutschland ;-) haben. Da gab’s jede Menge zu probieren.
Bei mir stand nach kurzer Überlegung fest, dass ich Klopse nach Oma`s Rezept mache und ich hatte hier im Supermarkt noch deutschen Stollen gefunden den ich mitgenommen hab.
Um die ganzen Getränke und Catering haben sich die Chefs gekümmert. Von Red Bull, Bier, Jägermeister und Cocktails gab’s alles und das ganze noch bei 30° Grad Außentemperatur. Prost! Die Weihnachtsfeier war definitiv die Beste die ich bis jetzt erlebt hab.
Bilder gibt’s bei StudiVZ.
Denke das sollte erstmal für`s erste reichen, damit jeder bescheid weis.
Da ich nun auch eine Internetverbindung in meiner Wohnun habe, sollten nun auch öfter Updates erfolgen.

Cheers mates ;-)