Dienstag, 19. August 2008

Alice Springs to Broome

Dieser Reiseabschnitt ist nicht wirklich spektakulär. Am Abend des 07.Juli bin ich mit dem GREYHOUND Bus von Alice Springs in Richtung Broome in West- Australien gefahren. Bus aus dem Grund da nur Qantas als einzige Fluggesellschaft Flüge von Alice Springs nach Broome anbietet und diese unverschämt teuer sind. Also hab ich mich für die Alternative Bus entschieden. Von Alice Springs geht die Fahrt zurück in Richtung Darwin bis nach Katherine und dort steigt man um in den nächsten Bus und es geht weiter nach Broome. Die gesamt Distanz sind über 2800km und dafür saß ich über !!!38 Stunden!!! im Bus ;-)



In Broome angekommen bin ich am Morgen des 09.Juli gegen 8:00Uhr und das nächste Problem bestand darin eine Unterkunft zu finden, da meine Bearbeiterin im Reisebüro das vergessen hat. Das Dumme ist nur das gerade um diese Jahreszeit in Broome Hochsaison ist. Die Jahresdurchschnitts- Temperaturen liegen hier das ganze Jahr zwischen Min. 26° und 34°. Viele Leute machen Urlaub bzw. gehen viele Backpacker hier in den Norden, um als Erntehelfer sich hier nach Jobs umzuschauen.

Broome war einst die wichtigste Stadt für die Perlenindustrie. 80% des weltweiten Perlmutt- Bedarfs deckte allein Broome ab.

Erste Anlaufstelle für mich war die Touristeninfo die mir Gott sei Dank noch das letzte Bett im Broome Last Resort Backpackerhostel (lustig) verschafft hat.

In Broome hat ich insgesamt nur einen Tag Aufenthalt, da am nächsten Morgen meine zweite Tour von Broome nach Perth starten sollte. Also hab ich den Tag genutzt um Cable Beach mir anzuschauen, von dem gesagt wird, dass er mit einer der schönsten, in Australien, ist. Ich kann das nur bestätigen. Azurblaues Wasser, breitem, sehr weißen Sandstrand und traumhaften Sonnenuntergang. Abends bin ich dann noch ins SUN PICTURES welches das älteste Freiluftkino der Welt ist (1916). Hier ist nicht nur das Besondere das man sich die Filme unter Sternenhimmel und Palmen anschaut, sondern das man Liegestühle anstatt Kinosessel vorfindet ;-)



Cable Beach (Broome)