Montag, 20. Oktober 2008

How much time is left?

Das ist eine gute Frage...leider ist dies meine letzte Woche in Australien. Ich versuche momentan noch die Zeit zu geniessen und Abschied von Sydney zu nehmen.
Am Freitag dem 24.10. steht nun endlich, nach 13 1/2 unbescheiblichen Monaten, der Heimflug an. Um 15:30Uhr Ortszeit gehts hier hin Sydney mit Malaysian Airlines los. Zwischenstop ist nach 8,5 Stunden Flug in Kuala Lumpur (Malaysia) und nach 2 Stunden Aufenthalt gehts dann in weiteren 13Stunden nach Frankfurt.

Tasmanien

Nach einer Woche "Urlaub" in Sydney gings weiter nach Tasmanien. Mit Virgin Blue bin ich über Melbourne nach Hobart in Tasmanien geflogen. Vor Tourstart hat ich noch einen Tag frei und hab den genutyt um ein bissel Sightseeing in Hobart zu betreiben und eine Tour auf Mount Wellington gemacht. Am nächsten Tag startete unsere 6-Tage-Tour mit gerade einmal 4 Leuten anstelle von 20, die sonst an solchen Touren teil nehmen. Bei unserem Tourguide Bruce stellte sich heraus das er der Chefkoch unseres Tourveranstalters war und somit gab es jeden Abend leckeres Essen.
Den ersten Tga sind wir von Hobart in Richtung Strahan gefahren wo wir unterwegs einige Wasserfälle angeschaut haben, Lake St. Clair und die Roussell Falls. Die Nacht haben wir in einem Wunderschönem Haus in Strahan verbracht. Am Morgen darauf sind wir zu den Hendz Dunes(Dünenlandschaft) gefahren, weiter über die ehemalige Mienenstadt Queenstown und sind nachmittags zu den Montezuma Falls (Höhe 105m) gewandert. Danach sind wir weiter in eine etwas rustikalere Unterkunft nahe Cradle Mountain wo wir am nächsten Tag eine Wanderung bei teilweisem Schneesturm gemacht haben. Weiter gings anschliessend in ein weiteres Haus nach Devenport wo wir abends leckers Babecue mit Riesensteaks gemacht haben. Leider mussten wir uns den folgenden Tag von 2 Leuten unserer Gruppe verabschieden und haben 3 neue Luete dazu bekommen die nur einen Ostküstentrip in Tasmanien machen. Zuerst gings zu den White Gums (zweitgrösste Bäume der Welt mit 91m!!!). Danach weiter zu Bay of Fires und nach Bicheno wo ich abend mit der Tachenlampe noch versucht hab einige Pinguine aufzuspüren was auch geklappt hat.
Am nächsten Tah stand wieder wandern auf dem Tagesplan und wir sind zur Wineglass Bay aufgebrochen und haben eine ca. 12km Wnaderung gemacht mit Traumstränden, Wallabies und jeder Menge Sonnenschein. Als letztes Grosses Ziel stand dann Port Arthur auf dem Plan. Port Artur war eine ehemalige englische Strafkollonie, wo auf Grund von Buschfeuern nur noch Ruinen übrig geblieben sind. Am letzten Tag ist Bruce mit und noch die Südküste abgefahren mit einigen herrlichen Plätzen und in den Tasmanien Devil Park und wir sind schliesslich am späten Nachmittag wieder in Hobart gelandet.

Cradle Mountain