Freitag, 10. Oktober 2008

New Zealand - North Island

Los gings für mich zeitig am Freitag den 05.09. von Sydney aus in Richtung Auckland. Vom Flughafen bin ich dann von alten Bekannten Jule Gerlach abgeholt wurden. Auf dem Plan der nächsten Tage stand an Auckland zu erkunden und mit Ida rumgeigeln bis Markus und Marko am Montag eintreffen. Also hoch auf den Skytower, das Wahrzeichen Aucklands und noch ein bischen durch die Stadt schlendern. Am Montag kamen dann auch Marko und Markus mit gut zweitstündiger Verspätung an, nachdem mal wieder eine Maschine der QANTAS Fluggesellschaft nicht funktionierte. Wir haben dann die folgende Nacht in Auckland verbracht (in der City im Camper geschlafen) und sind dann am Dienstag in Richtung Süden gestartet.
Erstes Ziel waren die Waitomo Caves wo man Höhlentouren und abseiling Touren machen kann. Wir haben uns dann für den nächsten Morgen einen 100m abseiling Trip gemacht mit anschliessender Höhlenwanderung und am Nachmittag stand dann eine 4 Stunden Höhlentour auf dem Plan. Bei der ersten Tour bekommt man einen Overall gestellt danach wird einem in 5min Schnellkurs kurz erklärt wie man sich abseilen tut, danach läuft man über einen Acker, kommt zu einem grossen Loch in der Erde, geht auf eine wackelig befestigte Plattform wird an den dortigen Seilen eingehakt und abseil-fertig gemacht und lässt mit zitternden Knien die Plattform los und hängt anschliessend 100m über dem Abgrund und fängt langsam an sich abzuseilen. Nachdem man wieder festen Boden unter den Füssen hat geht es weiter in das anliegende Höhlensystem wo und Glühwürmer (das sind Exkremente die da leuchten!!!) gezeigt wurden und um anschliessend wieder ans Tageslicht zu kommen gehts ein 175-Stufen-Leiter hoch!!!
Wieder zurück an der Basis konnten wir uns kurz stärken um dann zum caving Trip aufzubrechen. Dort drückt man sich erstmal in einen engen Neopren-Anzug, bekommt ein paar Gummistiefel verpasst und dann gleiches Spiel von vorn. Dies mal wars ein Miniloch wo wir eingestiegen sind, danch stand erstmal abseiling ins Dunkle einen 25m Wasserfall hinab auf dem Plan und noch weitere Sachen. Aber es war definitv das Geld wert und wir hatten eine Menge Spass.
Am Abend sind wir dann Richtung Rotorua gestartet und haben die Nacht irgendwo im Nirgendwo verbracht. Leider hatten wir in Roteroua schlechtes Wetter und haben uns nur auf das Anschauen von Thermalquellen (es blubbert dort überall aus der Erde und stinkt nach faulen Eiern) beschränkt und sind dann weiter nach Taupo gefahren. Unterwegs haben wir uns noch THE HIDDEN VALLEY und CRATERS OF THE MOON (Thermalquellen, Gysire, Schlammlöcher) angeschaut und haben anschliessend in Taupo die Nacht verbracht. Am nächsten Tag gings weiter nach Wellington von woaus unsere Fähre nach Picton ging.


Skyline Auckland

Keine Kommentare: